Hühnersuppe im Herbst ist Gold wert!

Der Magen ist der Ofen unseres Körpers. Das Verdauungsfeuer darin darf niemals ausgehen aber auch nicht zu stark brennen. Das lehrt uns die Traditionelle Chinesische Medizin in der 5-Elemente-Küche. Unsere Großmütter wussten schon damals, dass Hühnersuppe im Herbst und Winter bei Erkältung Gold wert ist.

Warum genau Hühnersuppe tatsächlich so stark energetisch wirkt und das Immunsystem stärkt, hat tatsächlich noch niemand herausgefunden. Fakt ist, nach der Lehre der TCM, ist die Ernährung eine wichtige Basis für die Gesundheit des Menschen. Huhn gehört auf jeden Fall zum Holzelement und wirkt somit stärkend auf die Verdauungsorgane Leber und Gallenblase. Das wiederum kommt uns in Herbst und Winter zugute, wenn wir uns weniger bewegen, um die Verdauung weiterhin gesund zu halten.

Bei mir kocht in dieser Zeit 1 x wöchentlich 4 Stunden lang ein Suppenhuhn am Herd. 4 Stunden deshalb, denn die meiste Kraft hat eine Suppe, je länger das Fleisch kocht. Dann kommen noch 6-8 Bio-Karotten, Sellerie und Lauch klein geschnitten dazu, sowie eine vorher angeschwitzte Zwiebel. Das Ganze wird mit Pfeffer, etwas geraspelten Ingwer gewürzt. Insgesamt wird das Huhn 5 Stunden gekocht und die Suppe ist dann zur Hälfte einreduziert. Zuletzt wird das Fleisch von den Knochen getrennt, klein geschnitten und wieder in die Suppe gegeben. Diese Suppe ist sehr schmackhaft und kann als Frühstück, als Mittagessen als auch als Abendessen genossen werden. Diese nahrhafte Suppe kann auch Ergänzung bei einer Diät sein, und ist eine ideale Stärkung wenn einem die Grippe bereits voll erwischt hat.

Besonders gerne mag ich auch die Variante mit Quinoa. Einfach beim neuerlichen Erwärmen der Suppe 2-3 EL Quinoa 20 Minuten mitköcheln.

Quinoa wird auch Inkareis, Inkakorn, Andenhirse oder Perureis genannt, und gehört zur Familie der Fuchsschwanzgewächse und ist glutenfrei.

Alles Gute und kommen Sie
gesund durch den Herbst!

shiatsu